HanseNet wächst rasant
Der Hamburger Carrier gewann mehr als 250.000 neue Kunden fĂĽr die DSL-Angebote, die unter der Namen Alice vermarktet werden, und steigerte damit die Kundenzahl innerhalb eines Jahres um 83 Prozent.
Der Hamburger Internet- und Telefonanbieter HanseNet wird mit seiner Marke Alice, unter der die Telecom-Italia-Tochter bundesweit DSL-Anschlüsse vermarktet, in diesem Jahr stark zulegen können. In den ersten neun Monaten gewann HanseNet nach eigenen Angaben mehr als 250.000 neue Kunden für die Alice-Angebote und steigerte damit die Kundenzahl innerhalb eines Jahres um 83 Prozent. Insgesamt hat HanseNet nun über Alice 840.000 DSL-Kunden.
Der Umsatz von HanseNet erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 89 Prozent auf 375 Millionen Euro; der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 99 Millionen Euro. Ursache für den Erfolg sei das günstige Paketangebot aus Telefon und Internet zum Festpreis; außerdem würde das Alice-Netz massiv ausgebaut und damit für neue Kunden zugänglich, hieß es bei HanseNet. Das DSL-Angebot des einstigen Hamburger City-Carriers ist mittlerweile in mehr als 230 Städten in 15 Bundesländern verfügbar. (jk)