Hasselblad-Preis an Fotografen Fontcuberta

Der Hasselblad-Preis ist mit einer Million Kronen (knapp 120.000 Euro) dotiert und gilt als eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für Fotografen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Portrait Joan Fontcuberta

(Bild: Photo: Patrice Josserand, 2012)

Der spanisch-katalanische Fotograf Joan Fontcuberta (58) wird mit dem schwedischen Hasselblad-Preis für Fotografie 2013 ausgezeichnet. Die Jury der Hasselbladstiftung begründete am Donnerstag die Vergabe in Göteborg damit, dass Fontcuberta einer der innovativsten zeitgenössischen Fotografen sei.

Weiter hieß es: "Seine Arbeit zeichnet sich durch originelle und spielerische konzeptionelle Ansätze aus." Damit gehe er insbesondere fotografischen Konventionen auf den Grund. Der Hasselblad-Preis ist mit einer Million Kronen (knapp 120.000 Euro) dotiert und gilt als eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für Fotografen. Fontcuberta sollte den Preis am Donnerstag in Barcelona überreicht bekommen, wo er an der Universität lehrt.

Im vergangenen Jahr wurde der Brite Paul Graham mit dem Hasselblad-Preis ausgezeichnet. Benannt ist er nach Victor Hasselblad (1906-1978), dem Erfinder der gleichnamigen Kamera. Frühere Preisträger waren unter anderem weltberühmte Fotografen wie Richard Avedon, Irving Penn, Henri Cartier-Bresson und Lennart Nilsson.

(keh)