Hasselblad eröffnet ersten Marken-Shop in Stockholm

Hasselblad will mit einem eigenen Ladengeschäft in das Fotografie-Museum Fotografiska in Stockholm einziehen. Schon Ende Juni sollen die Türen geöffnet werden. In Kooperation mit dem Fotografiska will man auch Workshops anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hasselblad eröffnet ersten Marken-Shop in Stockholm

(Bild: Hasselblad)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Kamera-Hersteller Hasselblad will am 30. Juni sein erstes eigenes Ladengeschäft eröffnen. Laut Pressemitteilung soll es sich sich im Fotografiska Stockholm befinden, einem Zentrum für zeitgenössische Fotografie. Man wolle "ein breite Palette an Hasselblad Kameras, Objektiven und anderen Produkten" anbieten. In Kooperation mit dem Fotografiska sollen auch Workshops stattfinden.

Die Filiale befindet sich am Eingang zum Fotografiska, das im Mai 2010 erstmals die Türen für die Öffentlichkeit mit einer Ausstellung der Fotografin Annie Leibovitz öffnete. In dem ursprünglich als Zollhaus erbauten historischen Gebäude befinden sich neben den rund 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche auch ein Restaurant, Eventflächen, eine Hochschule und einen Buchladen.

Das Museum zeigt jährlich etwa vier große und 15-20 kleinere Ausstellungen und wird nach eigenen Angaben jährlich von mehr als 50.000 Gästen besucht. Vorherige Ausstellungen zeigten unter anderem auch Werke von David LaChapelle, Anton Corbijn sowie Erik Johansson, Hans Strand und Cooper & Gorfer. (msi)