Headsets für Handys und Festnetztelefone

GN Netcom präsentiert erstmals Headsets, die sowohl für Festnetztelefone als auch für Handys geeignet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Nicht nur für Handys, sondern auch für Festnetztelefone gedacht: GN 6110 und 6210 (unten).

GN Netcom präsentiert mit den Modellen GN 6110 und GN 6210 erstmals Headsets, die sowohl für Festnetz- als auch für Mobiltelefone geeignet sind. Die beiden Geräte eröffnen zusätzlich zur Jabra-Familie eine DuoLink genannte Produktreihe und nutzen zur schnurlosen Kommunikation die Bluetooth-Technik. Ein ähnliches Konzept hat die Firma J Communication bereits vor rund einem Jahr vorgelegt. Hierzulande sind zwei ihrer Produkte unter dem Label von Alan Electronics erhältlich.

Beide Headsets können mit mehr als einer Gegenstelle gekoppelt werden, etwa mit zwei Mobiltelefonen und einer Basisstation von GN Netcom. Über diese, die mit dem Headset mitgeliefert und in die Verbindung zwischen Telefonhörer und Handapparat eingeschleift wird, erfolgt die Ankopplung an das Festnetztelefon. Zudem dient die Basisstation als Ladegerät für das Headset. Als einzige Headsets am Markt bieten das GN 6110 und das GN 6210 die Möglichkeit zum Anschluss an eine zweite, optional erhältliche Basisstation. Die Reichweite gibt GN Netcom mit 10 Metern an. Dem Vernehmen nach eignen sich für beide Headsets "alle Bluetooth-fähigen Mobiltelefone". Im Lieferumfang ist ferner ein Reiseladegerät enthalten.

Das GN 6110 wiegt 28 Gramm. Die maximale Sprechzeit liegt laut laut Hersteller bei vier Stunden, die Bereitschaftszeit beträgt eine Woche. Es lässt sich wahlweise am rechten oder linken Ohr tragen. Nach einem Seitenwechsel erkennt das Headset an welchem Ohr es getragen wird und passt die Belegung der Bedienknöpfe automatisch an. Das GN 6110 kommt voraussichtlich ab Ende Februar für rund 300 Euro in den Handel.

Das GN 6210 wiegt 23 Gramm und wird mit dem von der Serie der Jabra-Headsets bekannten Gelaufsatz geliefert, der im äußeren Gehörgang eingesetzt wird und dadurch Nebengeräusche senkt -- praktisch beim Einsatz in Fahrzeugen. Die maximale Sprechzeit des GN 6210 liegt bei acht Stunden, die Bereitschaftszeit nannte der Hersteller nicht. Es soll im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen, der Preis steht noch nicht fest. (dz)