Heisec-Konferenz: Das sichere Firmennetz

Nächste Woche startet die zweite heise-Security-Konferenz, die sich dem Thema "Das sichere Firmennetz" widmen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nächste Woche startet die zweite heise-Security-Konferenz, die sich dem Thema "Das sichere Firmennetz" verschrieben hat. Redakteure von c't und ausgewählte freie Autoren referieren herstellerunabhängig, welchen technischen, rechtlichen und strategischen Herausforderungen sich Netzwerkverwalter zukünftig stellen müssen.

Eines der spannendsten Vortragsthemen sind aktuelle und zukünftige Methoden, nur noch Systemen Zugang zum Firmennetz zu gewähren, die den eigenen Sicherheitsrichtlinien genügen – die also beispielsweise aktuelle Patches und Antiviren-Software vorweisen können. Dazu haben sich die Branchenriesen Cisco und Microsoft zusammengetan, um mit NAC und NAP Standards zu setzen. Alternativ sind jedoch auch schon jetzt herstellerübergreifende Lösungen verfügbar. Weitere Vorträge erläutern Strategien zur Integration mobiler Geräte, vergleichen VPN-Zugangstechniken und diskutieren aktuelle Firewall-Konzepte. Des Weiteren beleuchtet Heise-Justitiar Jörg Heidrich die rechtlichen Aspekte der Sicherheit von Unternehmensnetzwerken.

Die Tagesveranstaltung findet in München (27. 4.), Düsseldorf (4.5.), Leipzig (11. 5.) und Hamburg (18. 5.) statt; die Teilnahme kostet 450 beziehungsweise 425 Euro für Abonnenten. In Leipzig gibt es für Teilnehmer aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung einen Rabatt von 50 Prozent. Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie auf den heise-Veranstaltungsseiten. (ju)