Heraus zum Arduino (oder Genuino) Day 2016

Zum zwölften Geburtstag der Arduino-Plattform gibt es am Samstag Hunderte Workshops und Treffen in aller Welt, davon auch ein gutes Dutzend in deutschsprachigen Ländern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Heraus zum Arduino (oder Genuino) Day 2016
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Philip Steffan

Seit 2014 findet Ende März jedes Jahr der Arduino Day statt, damals gestartet zum zehnten Geburtstag der Mikrocontroller-Plattform. Ein weltweiter Tag der offenen Tür für Arduino-Enthusiasten, die an diesem Tag zum Austauschen und Kennenlernen einladen. Dieses Jahr ist Samstag, der 2. April das Datum, an dem man sich rund um den Globus zu über 350 Events zusammenfindet.

Dank der immer noch laufenden Streitigkeiten zwischen den zwei Arduino-Markeninhabern heißt der Arduino-Day außerhalb der USA nun "Genuino Day", aufgerufen hat nämlich das Team um Massimo Banzi (alias arduino.cc), nicht die ehemaligen Geschäftspartner (alias arduino.org).

An diesen Standorten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz treffen Arduino-Interessierte am Samstag auf Gleichgesinnte:

In Berlin gibt es nach derzeitigem Stand keinen Arduino/Genuino Day, Arduino-Projekte und der Austausch darüber sind allerdings auf dem Meetup der Maker Faire Berlin (im FabLab Berlin, ab 17 Uhr) willkommen. (phs)