Hersteller von Hardware für High-End-3D fusionieren

3Dlabs, Hersteller von Grafikbeschleunigern für Workstations, will den 3D-Spezialisten Intense3D von Integraph übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

3Dlabs, Hersteller von High-End-Grafikbeschleunigern, will den 3D-Spezialisten Intense3D von Intergraph übernehmen. Als Kaufpreis gehen 3,69 Millionen Stammaktion von 3Dlabs sowie eine gewinnabhängige Kaufpreisnachzahlung von zusätzlich 25 Millionen US-Dollar an Intergraph. Die Übernahme soll vorbehaltlich behördlicher Genehmigung im zweiten Quartal diesen Jahres abgeschlossen sein.

3Dlabs ist bekannt durch seine Oxygen-Grafikbeschleuniger, Intense3D durch seine Wildcat-Produkte; beide haben sich auf Workstations spezialisiert. 3Dlabs sieht die Wildcat-Linie als optimale Ergänzung seiner eigenen Produktfamilie an. Die Hauptzielgruppe des gemeinsamen Unternehmens sei im professionellen Grafik-Bereich angesiedelt, und zwar auf den Märkten für Computer Aided Design (CAD), "Digital Content Creation" sowie beispielsweise für geophysikalische und medizinische Simulation. Nach der Übernahme wird 3DLabs nach eigenen Angaben weltweit etwa 250 Mitarbeiter haben. (atr)