Hightlights der LinuxCon per Livestream im Internet

Die Keynotes auf der von der Linux Foundation veranstalteten Linux-Konferenz lassen sich per Livestream mitverfolgen. Zu den Sprechern gehören neben prominenten Kernel-Entwicklern auch Linus Torvalds selbst und Mark Shuttleworth, der Mann hinter Ubuntu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Hightlights der kommenden Linux-Konferenz in Portland, USA, lassen sich per Livestream im Internet verfolgen. Während die Keynotes der von der Linux Foundation organisierten LinuxCon kostenlos bereitgestellt werden, fallen für das restliche Konferenzprogramm und die Nutzung des Videoarchivs 84 Euro an. Der Service ist eine Initiative Linux New Media AG. Die Videos werden mit Hilfe des freien Codecs Ogg/Theora gestreamt und lassen sich per Java-Applet im Web-Browser anschauen. Alternativ ist die Darstellung per embedded Player (RealPlayer, MPlayer, Windows Media Player) möglich.

Zum kostenlosen Angebot gehört unter anderem eine Diskussionsrunde, an der sich diverse prominente Kernel-Entwickler und Linux-Schöpfer Linus Torvalds beteiligen werden (21. 9. um 23:00 Uhr MESZ). Ebenfalls umsonst lassen sich zum Beispiel die Keynotes von Ubuntu-Mäzen Mark Shuttleworth, Joe Brockmeier, Community Manager bei OpenSuse und Bdale Garbee, Debian-Entwickler und Open Source & Linux Chief Technologist bei HP, anschauen.

Die am gleichen Ort vom 23. bis 25. September stattfindende Linux Plumbers Conference hat inzwischen das Programm für die Entwicklerkonferenz bekannt gegeben. (akl)