Hiss leitet Growl-Benachrichtigungen an Mitteilungszentrale um

Das Tool Hiss fängt Growl-Benachrichtigungen ab und reicht diese an die neue Mitteilungszentrale in Mountain Lion weiter – jedoch mit Nebenwirkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Hiss ist ein kostenloses sowie quelloffenes Tool, das Growl-Benachrichtigungen von anderen Programmen entgegennimmt und diese – statt mit Growl selbst – in der Mitteilungszentrale von Mountain Lion anzeigt. Hiss setzt voraus, dass Growl selbst nicht läuft und zeigte in einem kurzen Test der Mac & i-Redaktion einlaufende Benachrichtigungen klaglos in der Mitteilungszentrale an. Hiss liegt derzeit in einer frühen Beta-Version 0.2 vor.

Spartanische Einstellungen in Hiss

Allerdings sind diese nicht mit ihrer abschickenden App verknüpft – ein Klick auf die Benachrichtigung führt also nicht zum zugehörigen Programm. Zudem fehlt jegliche Konfigurationsmöglichkeit, die Growl selbst bietet, es bleibt nur die Benachrichtigungseinstellungen in der jeweiligen App anzupassen – falls überhaupt vorhanden. Der Nutzer muss diese Nachrichten außerdem manuell aus der Mitteilungszentrale entfernen.

Growl wird die Mitteilungszentrale ebenfalls unterstützten, allerdings erst in der kommenden Version 2. Bis dahin lässt sich das Benachrichtigungssystem auch problemlos parallel zur 10.8-Mitteilungszentrale nutzen. (lbe)