Hitachi und LG kooperieren für CD- und DVD-Laufwerke

Hitachi und LG Electronics gründen ein Joint Venture, das optische Speicherlaufwerke wie CD- und DVD-Laufwerke entwickeln und vermarkten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Der japanische Hersteller Hitachi und die koreanische LG Electronics haben die Gründung eines Joint Venture beschlossen, das optische Speicherlaufwerke wie CD- und DVD-Laufwerke entwickeln und vermarkten soll. Zusammen wollen die Unternehmen 1,5 Milliarden Yen – umgerechnet sind das derzeit rund 13,8 Millionen US-Dollar – investieren. Davon sollen 51 Prozent von Hitachi, 49 Prozent von LG kommen. Das neue Unternehmen mit 350 Mitarbeitern soll unter dem Namen "Hitachi-LG Data Storage" am 1. November in Tokio gegründet werden und ab dem 1. Januar 2001 den regulären Betrieb aufnehmen. Eine koreanische Niederlassung will man am 1. Dezember gründen.

LG hatte sich bisher vor allem auf die Entwicklung und Vermarktung von CD-ROM und CD-RW-Laufwerken konzentriert und war 1999 laut Dataquest mit 16,6 Prozent Marktanteil der größte Hersteller von CD-ROM-Laufwerken. Die Stärken von Hitachi liegen dagegen im Bereich der DVD-ROM (Marktanteil 1999: 22 Prozent) und der wiederbeschreibbaren DVD-RAM. Hitachi und LG wollen die gemeinsam entwickelten neuen Produkte jeweils unter ihren eigenen Markennamen vertreiben. (bo)