heise-Angebot

Weiterbildung zum KI-Experten – mit Hochschulzertifikat

Der Kurs vermittelt technische Grundlagen, Anwendungsgebiete und den produktiven Einsatz von maschinellem Lernen und generativer KI.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Spätestens seit ChatGPT, Midjourney und anderen Tools für generative künstliche Intelligenz ist klar: Jedes Unternehmen muss darüber nachdenken, wie es sich die neuen Möglichkeiten durch KI zunutze macht. Ob automatisierte Qualitätskontrolle in der Produktion, umfangreiche Datenanalysen, Assistenz beim Programmieren, automatisierte Dokumentenverarbeitung oder Verfassen von Texten für Kataloge, Websites und Marketing: KI kann zahlreiche Prozesse im Unternehmen effizienter machen, die Produktivität erhöhen und Kosten einsparen.

Der umfassende und praxisnahe Kurs Generative KI produktiv nutzen der Hochschule Hannover befähigt die Teilnehmenden, KI erfolgreich in ihrem Unternehmen einzuführen. In 50 Stunden vermittelt er technische Grundlagen, Funktionsweise und Anwendungsgebiete von maschinellem Lernen, Deep Learning und generativer KI. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der produktiven Nutzung generativer KI in verschiedenen Kontexten und ihre Einbindung in Unternehmensprozesse. Auch rechtliche und ethische Fragen werden behandelt.

Die Weiterbildung findet in Präsenz- und Onlinephasen zwischen dem 23.8. und dem 14.12.2024 statt. Teil des Kurses ist die Umsetzung eines Praxisprojekts im eigenen Unternehmen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Hochschulzertifikat der Hochschule Hannover. Den Kurs führen ausgewiesene Experten und Expertinnen der Hochschule Hannover sowie externe Fachleute durch. Anmeldeschluss ist der 11. August.

(odi)