Höhere Datenrate für Complete-Mobil-Kunden mit Zubuchoption

Die Telekom erhöht die maximal mögliche Download-Geschwindigkeit der aufpreispflichtigen Speed-Option auf 21,6 MBit/s. Diese können Kunden nur in den Tarifen Complete Mobil L und XL buchen. Call&Surf-Nutzern stehen außerdem höhere UMTS-Datenraten zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Telekom erhöht die Geschwindigkeit für die "Speed Option", die Kunden mit einem Complete-Mobil-Tarif (L oder XL) für einen monatlichen Aufpreis von 10 Euro buchen können. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Bis zu 21,6 MBit/s sollen nun "im gesamten UMTS-Netz der Telekom zur Verfügung" stehen. Bislang war die mit der Tarifumstellung im November 2010 eingeführte Option auf 14,4 MBit/s begrenzt. Die höhere Datenrate ist auch für Bestandskunden verfügbar.

Die Speed-Option enthält außerdem ein zusätzliches Datenvolumen in Höhe von 4 GByte, sodass bei einer Buchung in den Tarifen Complete Mobil L und Complete Mobil XL die Geschwindigkeitsdrosselung erst nach einem Datenverbrauch von 5 GByte greift. Das iPhone unterstützt die höheren HSDPA-Datenraten bisher noch nicht, auch das iPhone 4 bietet maximal 7,2 MBit/s im Download.

Die für Call&Surf-Mobil-Kunden im UMTS-Netz verfügbare Geschwindigkeit erhöht die Telekom von 384 KBit/s auf 3,6 MBit/s. Die Begrenzung auf ein Datenvolumen von 200 MByte pro Monat (bei anschließender Geschwindigkeitsdrosselung) bleibt unverändert bestehen. Die Nutzung des Datenvolumens ist in den Call&Surf-Tarifen auf das Telefon beschränkt, Tethering ist nicht erlaubt. Ebenso ist die Nutzung von VoIP-Diensten vertraglich ausgeschlossen. (lbe)