Holtzbrinck schafft Plattform für neue Mobil- und Internetdienste

Im frisch gegründeten eLab will die Holtzbrinck-Verlagsgruppe Konzepte für neue Internet- und Mobilanwendungen aufspüren, testen und zur Marktreife weiterentwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Anders als reine Beteiligungsgesellschaften engagiert sich die Holtzbrinck-Verlagsgruppe mit ihrem eLab eher als Business Angel. Es gehe darum, Geschäftsideen, die langfristig zur Verlagsgruppe passen, noch vor der eigentlichen Unternehmensgründung systematisch zu testen und dabei frühes Feedback der Nutzer einzubeziehen, erläutert eLab-Geschäftsführer Dr. Stephan Roppel.

Im so genannten eLab-Funnel werden die Ideen und Konzepte Schritt für Schritt auf ihre Marktchancen hin untersucht und gegebenenfalls für die spätere Umsetzung vorbereitet. Marktreife Projekte sollen dann zur Übernahme der Geschäftsführung in die Hände von "unternehmerischen Persönlichkeiten" übergeben werden.

Das Projekt "Pointoo.de" beispielsweise befindet sich derzeit in der Betatestphase. Per PDA oder Smartphone können Anwender sich dabei ein ganz persönliches Stadtmagazin mit ihren Lieblingsplätzen (POI – Point of Interest) zusammenstellen. Pointoo-Nutzer können zudem unter einander in Kontakt treten.

Ebenfalls noch im Teststadium befindet sich das Auskunftsportal GuteFrage.net. Hier können sich registrierte Nutzer gegenseitig mit Fragen und Antworten zu einer breiten Palette von Themen austauschen. Auf kiwoo.de finden Interessierte bereits redaktionell vorbereitete Antworten zu Problemen des Alltags – etwa auf die Fragen, was bei Schmerzen zu tun ist oder wie man richtig tapeziert.

Neben Stephan Roppel, der zuletzt das Mediengeschäft von Amazon.de verantwortete, konnte die Holtzbrinck-Verlagsgruppe noch Michael Munz und Arnd Benninghoff für die Leitung des eLab gewinnen. Munz ist Gründer und Geschäftsführer des Paid-Content-Beraters elviraZWEI. Benninghoff zeichnete vor seinem Wechsel zu eLab für das Portalgeschäft der Tomorrow Focus AG verantwortlich. (map)