Home Assistant Release 2022.8: Volle Bluetooth-UnterstĂĽtzung und Repair-Funktion
Die beim Update auf Core-Version 6.7 weggefallene Bluetooth-UnterstĂĽtzung kehrt mit Release 2022.8 zurĂĽck. AuĂźerdem gibt es eine interessante Repair-Funktion.
- Heinz Behling
Mit dem Update auf die Core-Version 6.7 entfiel die Bluetooth-UnterstĂĽtzung im Smarthome-Server Home Assistant. Das neue Relase 2022.8 bringt sie zurĂĽck.
Die bisherige, seit 2018 nicht mehr aktualisierte Bluetooth-Unterstützung fiel dem Wechsel auf Python 3.1 zum Opfer. Folge: Bluetooth-gesteuerte Geräte wie Heizkörper-Thermostate von Equiva ließen sich nicht mehr steuern.
Das aktuelle Update-Release 2022.8 mit dem Core 8.7 bringt auch die aktuelle Linux-Bluetooth-Version als eigenständige Integration mit. Infos zur Installation gibt es online.Dort findet sich auch ein Button für die Installation direkt auf dem eigenen Home-Assistant-Server.
Jetzt haben die Entwickler von Bluetooth-abhängigen Geräte-Integrationen die Chance, ihre Software an die neuen Bluetooth-Funktionen und -Tools anzupassen. Ein erster Test in der Redaktion zeigte aber, dass auch die bisherigen Integrationen für eq3-Heizkörper-Thermostate und Bluetooth-Thermometer von Xiaomi ohne Änderungen funktionieren.
Das neue Release bringt außerdem eine Repair-Funktion mit, die bei fehlerhaft arbeitenden Integrationen darauf aufmerksam macht, wenn es online eine Lösung für das jeweilige Problem gibt. Die Funktion verbirgt sich im Einstellungsmenü und zeigt übersichtlich die vorhandenen Lösungen an.
(hgb)