Homekit-Lichtschalter: Elgato bringt Wandschalter auf den US-Markt

Mit Eve Light Switch gibt es einen ersten HomeKit-kompatiblen Schalter zur Wandmontage, der sich mit Siri und der Home-App in iOS 10 steuern lässt. Der Lichtschalter ist derzeit nur für Nordamerika ausgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
HomeKit-Lichtschalter Eve Light Switch

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Elgato hat die Homekit-kompatible Eve-Reihe um einen Lichtschalter ergänzt, der zur Wandmontage geeignet ist. Der “Eve Light Switch” verfügt über über einen Touch-Sensor, um Lichter manuell an- wie auszuschalten und kann übliche Wandschalter ersetzen. Dies soll auch das Problem ausräumen, dass der Nutzer eventuell schon vernetzten Lampen den Strom nimmt, wenn diese versehentlich über den an der Wand angebrachten Schalter ausgeschaltet werden – und dadurch nicht mehr fernsteuerbar sind.

Ebenso wie die anderen Eve-Sensoren setzt der Lichtschalter auf Bluetooth. Um diesen von unterwegs aus mit Siri oder der Home-App anzusteuern, ist also ein HomeKit-Hub in Gestalt eines Apple TV 4 oder eines iPads mit iOS 10 erforderlich, das in Bluetooth-Reichweite des Wandschalters verbleiben muss.

Derzeit vertreibt Elgato “Eve Light Switch” nur in den USA zum Preis von 50 US-Dollar. Der Schalter ist in Hinblick auf Verkabelung und Abmessungen auch rein für den nordamerikanischen Markt ausgelegt. Ob der Hersteller später einen HomeKit-Schalter für den Europa-Markt einführen wird, bleibt vorerst offen. Zur Bedienung der Eve-Sensoren bietet Elgato auch eine eigene App an.

(lbe)