Horde Groupware 5.1.0 unterstützt CalDAV und CardDAV

Das Horde-Projekt hat Version 5.1.0 seines freien Groupware-Frameworks und der Webmail-Edition veröffentlicht. Neu sind unter anderem ein Datei- und Lesezeichen-Manager sowie CalDAV- und CardDAV-Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neueste Version 5.1.0 des freien Groupware-Frameworks Horde und dessen Webmail-Edition bringt nun auch Server-Unterstützung für CardDAV und CalDAV. Horde kommt jetzt auch mit NoSQL-Backends zurecht und prüft selbst, ob Aktualisierungen für die Anwendungen vorhanden sind. Im Adressbuch lassen sich nun alle Felder auf einmal durchsuchen. Notizen können jetzt auch mit ActiveSync synchronisiert werden.

Das Groupware-Framework bringt einige fertige Applikationen mit, die Webmail-Zugriff, Dateimanager, Kalender, Adressbuch, Notizen- und Aufgabenverwaltung liefern. Eine Übersicht über die einzelnen Anwendungen bietet die Horde-Website. Die Webmail-Edition ist eine fertige Zusammenstellung von Horde-Komponenten für Unternehmen, die eine browserbasierte Groupware-Suite mit Webmail, Kalender, Notizen, Aufgaben, Adressbuch, Lesezeichen und Dateiverwaltung bietet.

Alle Neuerungen der Version 5.1.0 im Detail listet das Changelog auf. Das Horde-Framework und seine Applikationen stehen über die Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)