Huawei: Neue Sport-Swartwatches in edel und eckig

Huawei stellte im Rahmen seiner aktuell in China stattfindenden Developer Conference seine neuesten Smartwatches "Watch GT2 Pro" und "Watch Fit" vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Huawai

(Bild: Huawai)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Huawei erweitert sein Sortiment an Wearables um zwei neue Modelle: eine Pro-Variante seiner Sport-Smartwatch GT2 und sein erstes Modell mit eckigem Display namens "Huawei Watch Fit".

Nach eigenen Angaben ist die "Huawei Watch GT2 Pro" zugleich die wertigste Smartwatch, die Huawei bislang gebaut hat – mit Titangehäuse, 1,39-Zoll-OLED-Display aus Saphirglas und Keramik-Rückseite. Sie wird am 2. Oktober zum Listenpreis von 299 Euro in zwei Ausführungen (Sport und Classic) mit verschiedenen Armbändern erscheinen.

Die ebenfalls enthüllte "Huawei Watch Fit" für 129 Euro soll bereits ab dem morgigen Freitag mit ihrem farbenfrohen Design (in vier Farben), einem Gewicht von gerade einmal 21 Gramm und einer Akku-Laufzeit von bis zu 10 Tagen begeistern.

Beide Smartwatches bieten neben integrierten GPS-Empfängern laut Huawei Sensoren zur Messung der Herzfrequenz, des Stressniveaus und der Schlafqualität. Über die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut sollen die Uhren bei wesentlichen Veränderungen gesundheitliche Probleme sichtbar machen.

Die Pro-Variante erfasst laut Hersteller über 100 Workout-Varianten. Daneben gibt es einen "Driving Range"-Modus, der Golfern mittels Analyse des Schlages helfen soll, ihr Spiel zu verbessern. Für Ski-Abfahrt und -Langlauf sowie Snowboard-Abfahrten soll es einen "professionellen Modus" mit weitgehenden Analysen geben.


Die Uhr ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet und bietet in der Pro-Fassung jetzt eine "Back To Route"-Funktion, die Nutzer im Notfall zurück zur geplanten Route führt. Für Wanderungen lassen sich Sonnenauf- und untergang, Ebbe und Flut sowie die Mondphasen anzeigen. Die Uhr hat zudem ein Barometer integriert und soll Alarm schlagen, wenn sich das Wetter schlagartig zu verschlechtern droht.

Den optoelektronische Sensor auf der Gehäuserückseite zur kontinuierlichen Herzfrequenzmessung hat Huawei noch einmal überarbeitet. Dank verbesserter Sensoren und Algorithmen soll die Messung nun noch präziser sein.

Bei typischer Nutzung spricht Huawei von 14 Tagen Laufzeit, mit dauerhaft aktiviertem GPS bleiben noch 30 Stunden übrig. Die Ladung funktioniert drahtlos, wobei sich die Uhr mittels Schnellladung in nur fünf Minuten für weitere zehn Stunden auftanken lassen soll – dank Reverse Charging auch direkt auf der Rückseite des passenden Huawei-Smartphones.

Auch in der kleineren Huawei-Smartwatch sind bereits GPS und Pulsmesser integriert.

(Bild: Huawai)

Passend zum 1,64 Zoll großen, eckigem Display der "Huawei Watch Fit" mit einer Auflösung von 456 x 280 Pixeln hat der Hersteller die Bedienoberfläche der Uhr gegenüber der GT angepasst. Über die Partner-App auf dem Smartphone (für Android und iOS) sind dennoch bereits über 200 virtuelle Ziffernblätter abrufbar. Darüber hinaus lassen sich auf vielen Watchfaces die Widgets den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Insgesamt bietet die Watch Fit 96 benutzerdefinierte Trainingsmodi, eine automatische Trainings- sowie Stresserkennung, Herzfrequenzüberwachung und einen Telefonassistenten. Auf der Uhr lassen sich Benachrichtigungen für eingehende Anrufe, E-Mails, SMS, Kalender, Wetter und ähnliches anzeigen.

Die nur sechs Gramm leichten Huawei FreeBuds Pro sind in drei Farben erhältlich: Ceramic White, Carbon Black und Silver Frost (hier im Bild).

(Bild: Huawei)

Daneben enthüllte Huawei einen Neuzugang aus seinem Audio-Portfolio: Die drahtlosen Ohrhörer "Huawei FreeBuds Pro" sollen laut Hersteller mit einer "intelligenten Dynamic Noise Cancellation" den ungestörten Musikgenuss auf ein neues Level heben.

Dafür wählt der integrierte Algorithmus laut Entwickler automatisch die jeweils beste Einstellung vor. Unterschieden werden drei Stufen: "Gemütlich" für stille Umgebungen, "Ausgeglichen" für lautere Gegenden oder "Ultra" bei durchdringenden Umgebungsgeräuschen – mit einer Reduzierung der Umgebungsgeräusche um bis zu 40 Dezibel.

Die FreeBuds Pro sind ab dem 2. Oktober 2020 für 179 Euro in den Farben Ceramic White, Carbon Black und Silver Frost erhältlich. (nij)