Huawei: Offensiv gegen Spionagevorwürfe

Der chinesische Handy-Hersteller Huawei offeriert Möglichkeiten, seine Erzeugnisse auf Spionage-Hintertüren zu testen und dreht den Spieß US-amerikanischer Spionagevorwürfe um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

"Von uns hat noch nie irgendeine Regierung oder Regierungsbehörde verlangt, dass wir ihr Zugang zu unserer Technik gewähren oder irgendwelche Daten oder allgemeine Informationen über Bürger oder Organisationen herausgeben", erklärt der Vizechef Ken Hu des chinesischen Handy- und Smartphone-Herstellers Huawei in dessen Whitepaper zur Cybersecurity (PDF-Datei). Die Initiative kommt nicht von ungefähr: Nach den Enthüllungen von Edward Snowden, wie die US-amerikanische NSA viele US-Unternehmen zur Herausgabe von Kundendaten zwinge, seien ja alle Technikunternehmen in Generalverdacht geraten, mit nationalen Geheimdiensten zu kooperieren. So sorge der NSA-Skandal endlich dafür, dass auch westliche Betriebe einmal zu spüren bekämen, wie man sich unter derlei Verdächtigungen fühlt.

Vom ehemaligen CIA- und NSA-Chef Michael Hayden hatte sich Huawei im Juli anhören müssen, das Unternehmen habe "...zumindest intime und ausführliche Kenntnisse ausländischer Telekommunikationssysteme, mit denen es zu tun habe, mit der chinesischen Regierung geteilt". Hayden hatte zwar keine konkreten Beweise oder Indizien vorgelegt, aber erklärt "Ich denke, das ist selbstverständlich. Das ist einfach die Realität." Huwaei wurde zur selben Zeit von Ausschreibungen für das australische Breitband-Ausbauprojekt und vom Geräteverkauf an US-amerikanische Telekom-Anbieter ausgeschlossen.

Im erwähnten Whitepaper fordert Huawei die Formulierung internationaler Standards zur Sicherheit und regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen von Telekommunikations-Systemen und kündigt außerdem an, es werde Testlabors einrichten, in denen Regierungen und Kunden seine Produkte ausgiebig auf Sicherheitslücken abklopfen können.

Nach Analystenmeinung erzeugt das Angebot umfassender Transparenz einen ziemlichen Kontrast zu dem Image, dem Huawei im Jahr zuvor ausgesetzt war: "Das ist seltsam – im Prinzip haben die den Spieß umgedreht." (hps)