Huawei erhält Großauftrag von O2 Deutschland

O2 Deutschland investiert drei Milliarden Euro in den Ausbau des eigenen Mobilfunknetzes, um die Abhängigkeit von der Telekom beenden zu können. Für flächendeckende Handy-Dienstleistungen muss O2 derzeit noch auf das Netz von T-Mobile zugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei Technologies hat von O2 Deutschland den Auftrag erhalten, Teile des Mobilfunknetzes zu erneuern und aufzurüsten. Der zum spanischen Telefonica-Konzern gehörende kleinste deutsche Mobilnetzbetreiber greift bislang auch auf das Netz von T-Mobile zurück, um seinen Kunden flächendeckende Handy-Dienstleistungen anbieten zu können.

Ende 2009 werde O2 die Dienste der Deutschen Telekom nicht mehr benötigen, sagte O2-Deutschlandchef Jaime Smith Basterra. Neben Huawei kooperiert O2 auch mit dem Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks. Zum Volumen des Huawei-Auftrags machte O2 keine Angaben. Im Februar hatte das Unternehmen angekündigt, sein Netz auf mehr als 17.000 Basisstationen ausbauen zu wollen.

Der Mutterkonzern Telefonica stellt dazu Mittel in Höhe von mehr als drei Milliarden Euro bereit, die bis zum Jahr 2010 investiert werden sollen. O2 Deutschland kam zuletzt auf 12,5 Millionen Mobilfunkkunden. Huawei ist mit einem Jahresumsatz von umgerechnet gut zehn Milliarden Euro der größte chinesische Telecom-Ausrüster. Rund 70 Prozent seiner Einnahmen generiert der Konzern im Ausland; zu den Kunden in Deutschland zählt auch T-Mobile. (pmz)