CES

Hülle macht aus iPhone Herzmonitor

Der US-Anbieter AliveCor verspricht zur CES die Vorstellung eines professionellen EKGs für unter 100 Dollar – samt passender Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das amerikanische Medizintechnik-Start-up AliveCor will zur Elektronikmesse CES in Las Vegas einen neuartigen Herzmonitor für Apple-Smartphones vorstellen. Das "iPhonECG" besteht aus einer speziellen Hülle, in die das iPhone eingesteckt wird. Diese enthält Kontaktflächen mit Sensoren. Das Gerät soll in der Lage sein, ein genaues Elektrokardiogramm zu erstellen, wie Erfinder David Albert gegenüber dem US-Mac-Nachrichtendienst TUAW angab.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Laut Albert, der zuvor als Chief Clinical Scientist für den Bereich Kardiologie bei GE Healthcare arbeitete, soll das iPhonEGC für unter 100 Dollar verkauft werden. Es kommt mit einer eigens entwickelten iOS-Software, mit der sich Messergebnisse auswerten und Langzeittrends ermitteln lassen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist der Biofeedback-Bereich: Dabei können Nutzer mit dem Gerät versuchen, einen möglichst optimalen Ruhepuls zu erzielen.

Noch hat das iPhonECG jedoch keine Zulassung der US-Gesundheitsbehörden, die für einen professionellen Einsatz notwendig wäre; zudem fehlen unabhängige Tests der Funktionsfähigkeit. Die CES in Las Vegas beginnt am 6. Januar. heise online bringt ein Special zur Messe. (bsc)