Hybride Apps mit Entwicklungsplattform App Cloud

Der Cloud-Dienstleister Brightcove präsentiert seine Entwicklungsplattform App Cloud, mit der sich mit HTML5 und JavaScript native Apps für iOS und Android entwickeln und betreiben lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der US-amerikanische Cloud-Dienstleister und Hersteller einer Online-Video-Plattform Brightcove hat eine neue Version seiner Entwicklungsplattform App Cloud Core vorgestellt. Mit ihr können Entwickler mit HTML5 und JavaScript native Apps für iOS und Android entwickeln und betreiben (Stichwort "hybride Apps"). App Cloud Core besteht aus einem quelloffenen JavaScript Software Development Kit (SDK), Test- und Debugging-Tools, Cloud-Kompilierungsoptionen und Analysemöglichkeiten zum Nachverfolgen von Installationen und der Nutzung von Apps.

Erstmals vorgestellt hatte das Unternehmen seine Plattform im Mai 2011, generell verfügbar ist App Cloud Core seit November 2011. Als einer der Referenzkunden verwendet NBC beispielsweise die Technik, um die "NBCU Screen It Emmy"-App für das iPad verfügbar zu machen.

Neben der kostenlosen Core-Version bietet das Unternehmen mit App Cloud Pro eine erweiterte Variante für monatlich knapp 100 US-Dollar an, die zusätzlich weitere Cloud-Content-Dienste und Features wie unbegrenzte Push-Benachrichtigungen, Bild-Transcodierung, einfache Aktualisierungsoptionen ermöglichen soll. Außerdem gibt es noch die Enterprise-Version, mit der sich zum Beispiel Anforderungen wie Multi-Account-Umgebungen und Rund-um-die-Uhr-Support angehen lassen. (ane)