zurück zum Artikel

IBC: Windows Media 9 und H.264/AVC auf einem Chip

Volker Zota

Equator Technologies präsentiert auf der heute beginnenden International Broadcasters Convention in Amsterdam ein System on a Chip zur Dekodierung von Windows Media 9 im Advanced Profile.

Equator Technologies [1] präsentiert auf der vor wenigen Stunden gestarteten International Broadcasters Convention 2004 (IBC [2]) in Amsterdam ein in C/C++ programmierbares System on a Chip (SoC) zur Dekodierung von Windows Media 9 Advanced Profile -- sprich für Inhalte in High Definition bis 1920 × 1080. Bereits im Frühjahr präsentierte die Firma einen Chip aus seiner BSP-15-Serie für Standard-TV (BSP-15-D1; D1-Auflösung: 720 × 576 PAL respektive 720 × 480 NTSC) zum Einbau in Set-Top-Boxen.

Ebenfalls auf der IBC zeigt Equator H.264/AVC-Dekodierung mit dem BSP-15-SoC basierend auf dem Decoder der Berliner MPEG-Spezialisten Dicas [3], der als Co-Aussteller des MPEG-4 Industry Forum auf der IBC vertreten ist. Allerdings reicht die Performance des Chips "nur" für H.264/AVC-Decoding in D1-Auflösung. Die Wiedergabe von H.264/AVC-kodierten High-Definition-Videos wird wohl erst der leistungsfähigeren BSP-16-Serie vorbehalten sein, so Philipp Kraetzer von Dicas.

Die verallgemeinerte Spezifikation von Windows Media 9, die Microsoft bei der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE [4]) zur Standardisierung als VC-9 eingereicht hatte -- und von dem Standardisierungsgremium in VC-1 umgetauft wurde -- ist ebenso wie H.264/AVC einer der obligatorischen Codecs für die kommenden DVD-Nachfolger HD-DVD [5] und BD-ROM [6]. (vza [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-104548

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.equator.com
[2] http://www.ibc.org
[3] http://www.dicas.de
[4] http://www.smpte.org
[5] https://www.heise.de/news/Apple-setzt-auf-H-264-Videocodec-102440.html
[6] https://www.heise.de/news/Blu-ray-Disc-wird-Microsoft-Codec-nutzen-103168.html
[7] mailto:vza@heise.de