IBM-Manager Raizner wechselt zur Telekom

Der Chef von IBM Deutschland soll bei der Telekom den Bereich Breitband/Festnetz leiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der IBM-Manager Walter Raizner wird neuer Festnetzchef der Deutschen Telekom. Wie das Bonner Unternehmen heute mitteilt, werde der 50-Jährige zum 1. November den neu geschaffenen Vorstandsposten Breitband/Festnetz verantworten. Raizner ist derzeit noch Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH.

Der neu geschaffene Vorstandsbereich soll die Zuständigkeiten für die Bereiche T-Com und T-Online auf Vorstandsebene zusammenführen. Raizner wird zugleich dem Bereichsvorstand T-Com vorsitzen. Derzeit wird diese Funktion vom Telekom-Vorstandschef Kai-Uwe Ricke kommissarisch ausgeübt. Raizner soll außerdem Ricke im Vorsitz des Aufsichtsrats der T-Online International AG folgen. Thomas Holtrop, im Vorstand der Deutschen Telekom bislang für T-Online zuständig und Vorstandsvorsitzender der T-Online International AG, will das Unternehmen Ende September verlassen.

Der gebürtige Schwabe Raizner studierte Wirtschaftswissenschaften und Informatik in Nürnberg/Erlangen und war für Hoechst und Nixdorf tätig, bevor er 1984 in die IBM Deutschland eintrat. Nach verschiedenen Aufgaben in Vertrieb, Marketing und General Management in Deutschland sowie in Großbritannien und den USA wurde Raizner im Januar 2003 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung IBM Deutschland ernannt. (anw)