IBM Rational trennt sich vom Ada-Geschäft

Atego, Hersteller von Entwicklungswerkzeugen im Umfeld missions- und sicherheitskritischer Softwaresysteme, übernimmt IBMs Produkte und Mannschaft für die Ada-Entwicklung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Atego, Hersteller von Entwicklungswerkzeugen im Umfeld missions- und sicherheitskritischer Softwaresysteme, wird von IBM die Rational-Produktfamilie Apex Ada Developer und die ebenfalls Apex genannte IDE für Ada-Entwickler übernehmen. Atego ist schon länger im Ada-Markt zu Hause, so ist Jean Ichbiah, Gründer der 2010 von Atego übernommenen Ada-Firma Aonix, auch Erfinder der Programmiersprache.

Im Rahmen der zwischen Big Blue und Atego geschlossen Vereinbarung übernimmt Atego neben den Produkten und dem damit einhergehenden geistigen Eigentum auch die gesamte "Rational Ada Developer"-Mannschaft. Die Produktfamilie soll in Atego ApexAda Developer und die IDE von Rational Apex in Atego Apex umbenannt werden. Die Übernahme soll Ende Juli abgeschlossen sein. Anzumerken sei noch, dass die 2003 von IBM übernommene Firma Rational in den 1980er-Jahren mit Entwicklungswerkzeugen für Ada ihr Geschäft begonnen hatte. (ane)