IBM: Windows-95-Spracheingabe fuer 199 Mark, SDK kostenlos

Ab sofort vertreibt IBM eine abgespeckte Version des rund 1400 DM teuren VoiceType für Windows 95 für 199 DM inklusive Mikrofon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dieter Brors

Ab sofort vertreibt IBM eine abgespeckte Version des rund 1400 DM teuren VoiceType für Windows 95 für 199 DM inklusive Mikrofon. " VoiceType Simply Speaking" erlaubt das Diktieren von Texten in ein spezielles Fenster, dessen Inhalt der Benutzer über das Clipboard beispielsweise in die Textverarbeitung importieren kann. Ebenso wie die Vollversion bietet VoiceType Simply Speaking einen Wortschatz von 30000 Wörtern, der sich bis auf 64000 Wörter erweitern läßt.

Die Light-Version unterstützt nicht das sogenannte VoiceType Navigation, so daß der Benutzer die Windows-Oberfläche und Programme nicht damit steuern kann. Auch die von IBM für die Vollversion angebotenen fachspezifischen Wörterbücher, etwa für Juristen oder Mediziner, lassen sich nicht nutzen. Als Zielgruppe sieht IBM vor allem Studenten, Lehrer und Home-Office-Anwender. Käufer von OS/2 Warp Version 4 erhalten VoiceType Navigation und Dictation standardmäßig samt Mikrofon zum rund 425 DM teuren Betriebssystem; das Update von einem beliebigen Betriebssystem inklusive Windows ist bereits für rund 280 DM zu haben.

Windows-95-Entwicklern bietet IBM das VoiceType SDK, um die Spracheingabe in eigene Anwendungen zu integrieren, auf ihrem WWW-Server (http://www.software.ibm.com/workgroup/voicetyp/) zum kostenlosen Download an. Voraussetzung ist lediglich die Aufnahme ins ebenfalls kostenlose Entwicklerprogramm, die man auf demselben Weg beantragen kann. Interessanterweise erwähnt IBM das OS/2-VoiceType-SDK auf dem WWW-Server mit keinem Wort. OS/2-Entwickler erhalten dieses im Rahmen der vierteljährlich erscheinenden Devcon-CDs. Für das Jahresabonnement sind über 400 DM zu zahlen. (db)