IBM kauft Informix

Für eine Milliarde US-Dollar will Big Blue sich den Datenbank-Spezialisten einverleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

IBM will für eine Milliarde US-Dollar den Datenbank-Spezialisten Informix Software kaufen. Die Informix Corporation besteht dann nur noch aus dem Business Solutions-Zweig Ascential Software. Mit dem Kauf des Datenbank-Spezialisten stärkt IBM seine Wettbewerbsposition gegenüber dem Konkurrenten Oracle und übernimmt über 100.000 Kunden weltweit – darunter namhafte Konzerne wie Verizon, die Deutsche Telekom, Sears und Sabre.

IBM feiert die Übernahme als "stategischen Meilenstein" in einem dynamisch wachsenden Geschäftsbereich. Nach Angaben des Konzerns ist der Firmenbereich Datenbanken im vergangenen Jahr um 64 Prozent gewachsen. Informix soll in die IBM-Datenbank-Abteilung eingegliedert werden; Vertrieb, Verkauf und Support laufen dann über ein gemeinsames IBM/Informix-Team. Informix kündigte an, den Kaufpreis zum Teil in Programm zur Verringerung der Aktienzahl investieren zu wollen. Nach dessen Abschluss will sich die Mutterfirma Informix Corporation in Ascential Software umbenennen.

Teile der Informix-Datenbanksoftware sollen künftig in IBMs DB2 integriert werden. Ascential will sich an der Vermarktung von Lösungen auf Basis von DB2 beteiligen. Die Informix-Aktionäre müssen der Transaktion, die im dritten Quartal vonstatten gehen soll, noch zustimmen. (wst)