IBM übernimmt schwedischen Software-Anbieter Telelogic
Telelogic ist spezialisiert auf Unternehmenssoftware unter anderem im Bereich Application Lifecycle Management, Business Process Management und Service Oriented Architecture (SOA).
Der US-Computerkonzern IBM will den schwedischen Software-Anbieter Telelogic für 5,2 Milliarden Kronen (557 Millionen Euro) übernehmen. Wie Telelogic mitteilte, hat der Aufsichtsrat die Annahme des Angebots empfohlen, das mit 21 Kronen je Aktie um 21 Prozent über dem Schlusskurs vom 31. Mai lag.
In der Vorwoche hatte eine Mitteilung von Telelogic über einen namentlich nicht genannten Kaufinteressenten den Aktienkurs bis Freitag auf 21,50 Kronen steigen lassen. Das schwedische Unternehmen entwickelt mit 1100 Beschäftigten Computersoftware zur Optimierung von Unternehmensprozessen und bezeichnet sich selbst als Spezialisten unter anderem für Application Lifecycle Management, Business Process Management und Service Oriented Architecture (SOA). Der Umsatz betrug im letzten Jahr 1,5 Milliarden Kronen (160,6 Millionen Euro). (dpa) / (jk)