IDF: Intel folgt AMDs 64-Bit-Pfad

Das Intel Developer Forum (IDF) beginnt dieses Mal gleich mit einem Knallbonbon: Intel-Chef Craig Barrett kündigte eine zu AMDs 64-Bit-Technik AMD64 kompatible 64-Bit-Erweiterung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 547 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Das Intel Developer Forum (IDF) beginnt dieses Mal gleich mit einem Knallbonbon: Intel-Chef Craig Barrett kündigte eine zu AMDs 64-Bit-Technik AMD64 kompatible 64-Bit-Erweiterung an. Seit langem kursierten Gerüchte zu dieser Yamhill genannten Technik, vor kurzen gab es auch eine Bestätigung für entsprechende Pläne.

Bei der nun unter dem Codenamen Clackamas Technology (CT) entwickelten Erweiterung handelt es sich aber keineswegs um eine nebulöse Absichtserklärung, sondern um ein konkret fürs zweite Quartal 2004 geplantes Produkt: den für Workstations und kleinere Server mit zwei Prozessoren zugeschnittenen Xeon-Prozessor mit Codenamen Nocona. Für Desktop-PCs hält Barrett indes die Zeit für 64 Bit immer noch nicht für gekommen. So ist im bestehenden Design des Pentium 4E (mit Prescott-Kern) diese Erweiterung zwar vorhanden, aber abgeschaltet. Mitte des Jahres soll aber auch ein Xeon für Single-Systeme (so wie der Prescott) auf den Markt kommen -- mit eingeschalter 64-Bit-Erweiterung. Anfang 2005 soll die Multiprozessorversion Potomac folgen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Intel einem "AMD-Pfad" folgt: Beim Speicher beispielsweise setzte der Marktführer zunächst auf Rambus, wohingegen AMD DDR-Speicher einführte. Dennoch ist die Nutzung von AMDs 64-Bit-Technik ein Prestigeerfolg für den ewigen Zweiten, der Intel mit "Welcome in the World of AMD64" begrüßte. AMDs Opteron kann sich aber immer noch durch den integrierten Speichercontroller und die drei Hypertransport-Kanäle vom jetzt auch 64-bittigen Xeon-Konkurrenten absetzen, der weiterhin nur einen Frontside-Bus hat, über den er den weiterhin vom Chipsatz verwalteten Speicher anspricht.

Wie Barret betonte, ist mit der 64-Bit-Erweiterung aber keinesfalls eine Abkehr von Intels eigenen 64-Bit-Prozessoren der Itanium-Reihe verbunden. Diese sollen für größere Server im Enterprise-Bereich insbesondere mit acht und mehr Prozessoren ihren Marktanteil gegen die dort vorherrschenden RISC-CPUs weiter ausbauen. (as/c't) / (jk)