IFA iZone: Produktschau fürs Apple-Fachpublikum

Auch dieses Jahr präsentierten Aussteller in der iZone, einem Teil der IFA, Produkte für die Apple-Welt. Mac & i zieht ein Resümee.

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Bereits zum dritten Mal konnten sich Zubehör-Hersteller und Entwickler mit Produkten rund um die Apple-Welt in einem eigenen Ausstellungsbereich auf der IFA präsentieren. In der "iZone" in Halle 15 am günstig gelegenen Ost-Eingang zeigten mehr als 75 Unternehmen den Messe-Besuchern iPhone- und iPad-Hüllen, Sound-Docks, Peripherie sowie Apps für Mac und iOS. Apple hielt sich wie seit Jahren allen Messen fern.

Zu den bekannteren Unternehmen zählten Parallels und Kaspersky sowie die Apple-Händler Gravis und mStore. Darüber hinaus stellten vor allem kleinere Hersteller und Reseller aus und zeigten überwiegend bereits erhältliche Produkte; echte Neuankündigungen musste man suchen. Eine Auswahl haben wir am zweiten Messetag vorgestellt; das in einem Handschuh integrierte Bluetooth-"Handset" war die einzige kleine Sensation der iZone. Ein spannendes Angebot für das Laufpublikum hatte Branddevil zu bieten: Der Gravur-Spezialist verzierte per Laser kostenlos iPhone, iPad oder Mac.

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Ansonsten richtete sich die Apple-Ecke offensichtlich an Fachpublikum, Pressevertreter und Verkäufer, was sich auch in der Besucherverteilung der IFA widerspiegelt. Apple-Fans, die eine neue MacWorld-ähnliche Veranstaltung erwarteten, wurden enttäuscht. Die IFA bleibt auch im Bereich der iZone eine Präsentations-Messe mit wenig Austauschmöglichkeiten und Informationsangeboten für Endanwender. Als Marktplatz für Fachpublikum dürfte sich der Bereich allerdings etabliert haben und auch im nächsten Jahr wieder unter dem Funkturm zu finden sein. (jra)