ILOVEYOU lässt Markt für Internet-Sicherheit boomen (Update)

Derzeit boomt der Markt für Internetsysstemsicherheit, ausgelöst vor allem durch den explosionsartig zunehmenden Einsatz des Internet für Geschäftszwecke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Einer jetzt veröffentlichten Studie des Markforschungsinstituts Frost & Sullivan zufolge boomt derzeit der Markt für Internetsysstemsicherheit, ausgelöst vor allem durch den explosionsartig zunehmenden Einsatz des Internets für geschäftliche Zwecke. Die Marktforscher sagen dem Markt ein Wachstum von 231 Millionen US-Dollar im Jahr 1999 auf 2,74 Milliarden im Jahr 2006 voraus.

Ausgelöst werde dieser Boom unter anderem auch durch den E-Mail-Wurm ILOVEYOU, der vielen Unternehmen die Schwächen des Internet und der eigenen Sicherheitsvorkehrungen drastisch vor Augen geführt habe. Schon nach der Vebreitung des Melissa-Wurms waren die Umsätze der Hersteller von Anti-Viren-Software stark gestiegen – aber nach dieser jünsgten Studie zufolge sind viele Entscheidungsträger und IT-Administratoren auf Kundenseite immer noch nicht bereit, hohe Summen in Netzsicherheit zu investieren. Es mangelt laut den Marktforschern an Informationen zu den erhältlichen Tools und an Wissen über ihre Funktionsweise: Hier seien die Anbieter gefordert.

Bezogen auf die einzelnen Produktfamilien bescheinigt die Studie dem Firewall-Sektor den höchsten Sättigungsgrad, der Markt für Intrusion-Detection-Tools befinde sich hingegen noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Diese Werkzeuge lösen Alarm aus, sobald jemand von außerhalb oder innerhalb eines Netzes versucht, die Sicherheitsregeln zu durchbrechen. Die Studie prognostiziert diesem Sektor eine wahre Umsatzexplosion bis auf 461 Millionen US-Dollar im Jahr 2006.

An dem Boom werden allerdings nicht alle Anbieter von Sicherheitssoftware auch langfristig Freude haben. Die Marktforscher prophezeien dem Gesamtmarkt für Internetsystemsicherheit einen sich zusehends verschärfenden Wettbewerb. (axv/c't) / (jk)