ISDN: Spar-Paar aus Dänemark

Der dänische Modemhersteller Lasat kommt mit zwei externen ISDN-Terminaladaptern auf den deutschen Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der dänische Modemhersteller Lasat kommt mit zwei externen ISDN-Terminaladaptern auf den deutschen Markt. Fußend auf EuroISDN, verstehen das Unique 1280i sowie der größere Bruder 1280mi die wichtigen Verbindungsprotokolle X.75, T-Online, sync PPP sowie Multilink PPP, aber auch V.110 und V.120. Mittels Kanalbündelung erreichen sie Transferraten bis zu 128 kBit/s. Das 1280mi erschließt mittels eines integrierten Faxmodems zusätzlich die analoge Welt.

Der integrierte Spoofingmodus soll Telefonkosten für Internet-Surfer sparen, indem er die ISDN-Leitung bei Funkstille abschaltet; eine neuerliche Anforderung reaktiviert die Verbindung innerhalb weniger Sekunden. Bei Anrufen aus dem ISDN-Netz kann die Rufnummer verifiziert und damit gezielt angenommen oder abgelehnt werden. Die Ausrüstung der Adapter mit einem Flash-ROM gestattet ein bequemes Upgrade. Programme für Internet und Datenübertragung ebenso wie Treiber für Windows und Macintosh sind beigefügt.

Das Unique 1280i kostet bei Frank & Walther, Braunschweig, 489 Mark. Unique 1280mi kostet 749 Mark. Der Hersteller (www.lasat.com) verspricht 5 Jahre Garantie und kostenlosen Hotline-Support. Jens Maßmann (dz)