IT-Dienstleister Bechtle setzt Wachstumskurs fort

Die Bechtle AG verzeichnet auch im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen zweistelligen Umsatzzuwachs sowie ein deutlich gestiegenes Vorsteuerergebnis. Der Erlös kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 16 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender, Bechtle AG

(Bild: Bechtle)

Der Aufwärtstrend bei der Bechtle AG stabilisiert sich. Nachdem Konzernchef Thomas Olemotz schon im vierten Quartal 2009 von einer Trendwende sprach, verzeichnet der IT-Dienstleister aus Neckarsulm in den ersten drei Monaten 2010 einen deutlichen Zuwachs bei Erlös und Gewinn. Nun kann Bechtle auch für das zweite Quartal ein zweistelliges Umsatzplus und ein maßgeblich gewachsenes Vorsteuerergebnis (EBT) melden. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 stieg der Erlös um mehr als 16 Prozent auf 375 Millionen Euro. Beim EBT steht ein Plus von über 60 Prozent auf 11 Millionen Euro zu Buche. "Wir haben Marktanteile gewonnen und konnten die Dynamik des sehr starken ersten Quartals nochmals deutlich steigern", sagte Olemotz. Bechtle habe vor allem von der anziehenden Investitionsbereitschaft der Unternehmen wie auch der öffentlichen Auftraggeber profitieren können.

Während der Umsatz des Systemhaus- und Service-Geschäfts um solide 12,8 Prozent auf knapp 248 Millionen Euro gewachsen ist – rein organisch ohne Zukäufe –, konnte die E-Commerce-Sparte sogar gut 23 Prozent auf über 131 Millionen Euro zulegen. Im Handelssegment habe sich die "Belebung der Wirtschaft" somit deutlich stärker niedergeschlagen als in der Sparte IT-Systemhaus & Managed Services, teilte Bechtle mit. Auch steigerte das Unternehmen den Gewinn im E-Commerce maßgeblich: Das EBIT kletterte im Quartalsvergleich über 75 Prozent auf 4,8 Millionen Euro. Im Systemhausgeschäft steht ein Plus von gut 50 Prozent auf 5,8 Millionen Euro zu Buche. Für die zweite Jahreshälfte rechnet der Vorstand mit anhaltender wirtschaftlicher Erholung. Bechtle werde vor diesem Hintergrund im Geschäftsjahr 2010 den Umsatz steigern sowie das Ergebnis signifikant verbessern können. (map)