IT-Karriere trotz Krise -- Schlechte Karten für Quereinsteiger

Mit einer qualifizierten Ausbildung im IT-Bereich gelingt es noch immer, eine erfolgreiche Karriere zu starten. Quereinsteiger haben es dagegen inzwischen schwer, berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 5/2003.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 562 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit einer qualifizierten Ausbildung im IT-Bereich gelingt es noch immer, eine erfolgreiche Karriere zu starten. Quereinsteiger haben es dagegen inzwischen schwer, berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 5/2003. Die Boom-Jahre der IT-Branche sind längst vorbei. Aber trotz aller Katerstimmung dürften auch in Zukunft die Wachstumsraten höher sein als in anderen Branchen. Auch wenn IT-Fachleute jetzt häufiger von Arbeitsplatzsorgen geplagt werden, sind ihre Chancen immer noch vergleichsweise gut, denn IT-Qualifikationen werden in jeder Branche gebraucht. "Viel Gewicht hat eine qualifizierte und abgeschlossene Ausbildung gewonnen," bilanziert c't in einem Schwerpunkt zur IT-Berufswahl und -Ausbildung. "Verlierer sind die Quereinsteiger ohne formale IT-Ausbildung. Sie haben inzwischen Schwierigkeiten, eine Anstellung zu finden und laufen Gefahr, durch höher Qualifizierte ersetzt zu werden."

Die Wege zu einem Job im IT-Bereich sind überaus vielfältig. Da steht das Angebot von Ausbildungsberufen wie zum IT-Systemkaufmann oder Fachinformatiker neben der schulischen Vollzeitausbildung wie zum Informatikassistenten und den Studiengängen an Fachhochschulen oder Universitäten. Das pure Interesse an Computern reicht in der Regel als Basis aber nicht aus. Besonders Mathematik, Physik und Informatik sollten zu den Stärken der Bewerber zählen. Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind mindestens förderlich. Ein gewisses Maß an Kreativität und Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kollegen oder Kunden sind ebenfalls unabdingbar, wenn man bestimmte Anforderungen verstehen und sinnvolle technische Lösungen dafür finden will. Und wer später beispielsweise als Projektmanager arbeiten möchte, kommt auch ohne Organisationstalent nicht sehr weit.

Der Überblick von c't über IT-Arbeitsmarkt und IT-Ausbildungsgänge hilft, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Den kompletten Report mit Informationen zu Arbeitsmarkt und Berufswahl, betrieblichen und schulischen Ausbildungen sowie zum Informatik-Studium und Vergleichbarem bringt c't in Ausgabe 5/2003 (ab dem heutigen Montag, den 24. 2., im Handel). (jk)