zurück zum Artikel

IT-Konzerne geben Millionen für Lobbying aus

Volker Briegleb

IT-Größen wie Google, Microsoft und Facebook stecken jährlich Millionen US-Dollar in ihre Lobbyarbeit, um Einfluss auf die politische Szene in Washington zu nehmen.

Der US-Internetkonzern Google hat seine Ausgaben für die Lobbyarbeit bei der US-Regierung im dritten Quartal um ein Fünftel auf 3,4 Millionen US-Dollar gesenkt, gibt damit aber immer noch mehr Geld für politische Einflussnahme [1] aus als andere IT-Riesen. Das geht aus Angaben der Unternehmen gegenüber dem US-Kongress hervor, wie die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Watchdog berichtet [2].

Auch andere IT-Größen investieren Millionenbeträge, um die Politik wohlgesinnt zu stimmen. Den Angaben zufolge hat Microsoft sein Lobby-Budget im dritten Quartal um 20 Prozent auf 2,2 Millionen US-Dollar aufgestockt. Facebook hat im gleichen Zeitraum 1,4 Millionen für Lobbyarbeit [3] ausgegeben und damit etwa die Hälfte mehr als im Vorjahr. Mit 1,2 Millionen gehört auch IBM zu den Unternehmen, die ein stattliches Lobby-Budget noch weiter ausgebaut haben, bei IBM waren es 16 Prozent mehr.

Obwohl Apple seine Lobby-Ausgaben im dritten Quartal mehr als verdoppelt hat, bleibt Cupertino mit 970.000 US-Dollar noch unter der Millionen-Grenze. In dieser Größenordnung liegen auch die Budgets von Cisco (890.000 US-Dollar), Intel (980.000 US-Dollar) und Amazon (780.000 US-Dollar) .

Die dicksten Portemonnaies haben die Netzbetreiber: AT&T hat seine Lobby-Ausgaben im dritten Quartal um ein knappes Viertel auf 4,3 Millionen US-Dollar aufgestockt. Verizon stagniert bei etwas über 3 Millionen, die Mobilfunktochter Verizon Wireless gab selbst noch einmal 1,2 Millionen für Lobbyarbeit aus. (vbr [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1997798

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Google-verdoppelt-sein-US-Lobbybudget-1790714.html
[2] http://www.consumerwatchdog.org/newsrelease/google-leads-tech-firms-lobbying-expenses-facebook-spending-47-percent
[3] https://www.heise.de/news/Bericht-Zuckerberg-will-US-Immigrationsgesetze-beeinflussen-1829072.html
[4] mailto:vbr@heise.de