IT-Mittelstandsindex: Tendenz zum Frühling positiv

Die Investitionsneigung in der mittelständischen Wirtschaft nimmt wieder zu, wie der von Fujitsu und techconsult erhobene IT-Mittelstandsindex für den Monat Februar zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die von Fujitsu und techconsult im Rahmen des IT-Mittelstandsindex monatlich befragten kleinen und mittleren Unternehmen zeigten sich im Februar 2013 wieder deutlich optimistischer: so legte die Dynamik in der mittelständischen Wirtschaft gegenüber Januar deutlich zu – der Index der realisierten Umsätze stieg um fünf auf 113 Punkte. Besonders bei den Unternehmen aus Industrie, Versorgung und dem Finanzgewerbe überwogen die Firmen mit gestiegenen Umsätzen überdurchschnittlich, wie techconsult Research Analyst Henrik Groß anmerkt. Mit Ausnahme der Versorger blicken die Unternehmen auch positiv auf die erwartete Entwicklung in den kommenden 3 Monaten. Im Frühjahr zeigt insbesondere der Handel Optimismus hinsichtlich der Umsatzzuwächse – der prognostizierte Index liegt bei 160 Punkten.

(Bild: Fujitsu/techconsult)

Ein Blick auf die IT/TK-Investitionen zeigt im Vergleich zum Januar hingegen insgesamt Stagnation. Der Index der realisierten Ausgaben bleibt unverändert bei 112 Punkten. In den einzelnen Branchen verlief die Entwicklung jedoch recht unterschiedlich. Während Handel und Finanzgewerbe Abstriche zu verzeichnen hatten, ging es in den übrigen Branchen tendenziell aufwärts. Das größte Plus erzielte der Dienstleistungssektor. Hier erreichte der Index einen Wert von 124 Punkten. In den kommenden drei Monaten ist techconsult zufolge mit einer stabilen Entwicklung zu rechnen. Der Indikator für die Ausgabenplanung liegt bei 128 Punkten und deutet damit einen leichten Anstieg an. (map)