ITK-Markt: Bitkom hebt seine Prognose

Der deutsche ITK-Markt wird 2012 deutlich stärker wachsen, als noch Anfang des Jahres erwartet. Das geht aus der aktuellen Prognose des Branchenverbands Bitkom hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Branchenverband Bitkom hat seine Wachstumsprognose für den deutschen ITK-Markt deutlich angehoben. War im März noch ein Umsatzplus von 1,6 Prozent erwartet worden, geht der Verband nun von 2,8 Prozent Zunahme für 2012 aus. Der Gesamtumsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie und Telekommunikation würde dann 152 Milliarden Euro betragen. Diese starke Zunahme wirke sich auch stabilisierend auf die gesamte Konjunktur aus, erklärte der Bitkom am heutigen Donnerstag.

In den einzelnen Bereichen (PDF-Datei) werde das Wachstum ganz unterschiedlich ausfallen. Die Informationstechnik wird demnach um 2,3 Prozent auf 72,8 Milliarden Euro zulegen, der Softwaremarkt sogar um 4,4 Prozent auf 16,9 Milliarden. Der mit Dienstleistungen erzielte Umsatz wachse um 2,1 Prozent auf 34,9 Milliarden Euro und das Geschäft mit Unterhaltungselektronik um 2,3 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro.

Dank des weiter boomenden Geschäfts mit Smartphones erwartet der Verband für den Bereich Telekommunikation ein Umsatzplus von 3,4 Prozent auf dann 66,4 Milliarden Euro. Der mit Smartphones erzielte Umsatz allein werde um 45,7 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro wachsen, denn mittlerweile seien sieben von zehn verkauften Mobiltelefonen Smartphones. Parallel zu dieser Entwicklung werde auch das Geschäft mit Datendiensten steigen (um 13 Prozent gegenüber 2011). Aber mit Mobilgesprächen (-4 Prozent) und Sprachdiensten im Festnetz (-7,5 Prozent) werde weniger Geld gemacht. Als Grund nannte Bitkom-Präsident Kempf die sinken Entgelte im In- und Ausland. Diese seien zwar populär, würden den Unternehmen aber wichtige Mittel für Investitionen entziehen.

Deutlich schwächer wird sich dagegen der Hardwaremarkt entwickeln, erwartet der Bitkom. Das Wachstum in diesem Bereich werde lediglich 1,1 Prozent betragen. Motor sind hier klar die Tablets, denn damit werde ein Umsatzwachstum von 41 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro erreicht. Rückläufig ist das Geschäft mit Desktop-PCs, aber mit 0,7 Prozent weniger gravierend, als im März befürchtet.

Die guten Geschäftszahlen werden sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken, erläutert der Bitkom. Demnach werden die Unternehmen der ITK-Branche in diesem Jahr 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Das wäre ein Zuwachs von 1,2 Prozent und damit fast doppelt so viel, wie der Verband zuletzt erwartet hatte. Im laufenden Jahr wären damit 886.000 Personen in der ITK-Branche beschäftigt. (mho)