Im Fluß: Live-Video per WWW

US-Internet-Provider MCI bietet einen Broadcast-Service "RealNetwork" für Live-Audio und -Video an (http://www.mci.com).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Joern Loviscach

US-Internet-Provider MCI bietet einen Broadcast-Service "RealNetwork" für Live-Audio und -Video an (http://www.mci.com). Die Multimedia-Daten werden hier nicht -- wie bislang im Internet üblich -- an jeden Empfänger getrennt verschickt, sondern mittels der Multicast-Technik von Progressive Networks bandbreitenschonend verteilt. Vom selben Hersteller stammt auch die passende Server- und Client-Software für Live-Multimedia: RealAudio und RealVideo (http://www.real.com). Zu den ersten Anbietern im RealNetwork werden ABC News und Atlantic Records zählen.

Die Konkurrenz arbeitet derweil an den Übertragungsstandards: Microsoft hat VXtreme aufgekauft, um zukünftige NetShow-Versionen mit der WebTheater-Technik aufzufrischen (http://www.vxtreme.com/). Eine Kompatibilität zu RealAudio und RealVideo ist geplant. Auch Oracle meldet sich zu Wort: Man will offenlegen, wie andere Anwendungen ihre Daten in Echtzeit an den Oracle Video Server übergeben können (http://www.oracle.com/st/alliances/html/oracle_vid.html). (jl)