Im härteren Wettbewerb der BI-Anbieter baut QlikTech auf den Channel

Der Ausbau des Partnerkanals soll dem Anbieter der Business Intelligence-Software QlikView zu anhaltendem Wachstum und größeren Marktanteilen verhelfen. In der ersten Jahreshälfte 2009 habe QlikTech dank 40 neuer Partner zweistellig zulegen können.

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Die Zeiten zweistelligen Umsatzwachstums im weltweiten Markt für Business Intelligence-Lösungen (BI) sind nach Einschätzung von Gartner vorbei. Während die Branche 2007 nochmals ein Plus von 12,5 Prozent hatte verzeichnen können, prognostizieren die Marktforscher bis 2011 maximale Wachstumsraten von durchschnittlich weniger als neun Prozent. In dieser Situation geraten vor allem kleinere BI-Anbieter wie etwa Arcplan, Panorama oder QlikTech unter Druck, ihre Marktanteile ausbauen zu müssen, um nicht von den Großen – Oracle (Hyperion), SAP (Business Objects) und IBM (Cognos) – gänzlich verdrängt zu werden. Über zwei Drittel der weltweiten BI-Umsätze entfallen auf die Marktführer.

Vor diesem Hintergrund baut beispielsweise QlikTech auf den Ausbau seines Partnergeschäftes. "Unser Partnernetzwerk spielt in unserer weltweiten Unternehmensstrategie eine tragende Rolle wenn es darum geht, unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen", erklärt Ulrich Beckmann, der seit Anfang 2008 die Geschäftsleitung der QlikTech GmbH inne hat. Im aktuellen, vom Analystenhaus Lünendonk veröffentlichten, Ranking der Top-10-BI-Anbieter nimmt QlikTech hierzulande Position fünf ein – hinter SAS, Teradata, MicroStrategy und SPSS.

Während die BI-Umsätze in Deutschland 2008 nochmals um gut 12 Prozent auf rund 800 Millionen Euro gestiegen seien, beziffert Lünendonk den Umsatz von QlikTech auf circa 11,1 Millionen Euro. Knapp 40 Prozent der gesamten Erlöse in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verdankt der Hersteller seinen Vertriebspartnern, wie Beckmann verrät. Erklärtes Ziel sei es, diesen Anteil bis zum Jahresende auf 45 Prozent zu erhöhen. Dazu soll das Partnernetzwerk weiter konsequent ausgebaut werden.

Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres habe QlikTech in der DACH-Region fast 40 neue Channel-Partner gewinnen können. Der klassische Reseller-Umsatz des Unternehmens sei dadurch um 32 Prozent gestiegen, unterstreicht Beckmann in seiner positiven Bilanz für die erste Jahreshälfte 2009. Besonderen Zuspruch verzeichne QlikTech auch unter den Partnern des BI-Schwergewichtes SAP. Denn eine wachsende Zahl von SAP-Kunden vertrauten auf das Analyse-Tool QlikView. "Neben der hohen Performance überzeugt hierbei vor allem die Möglichkeit, schnell und einfach auch externe, nicht-SAP-Quellen mit in die QlikView-Analyse einzubeziehen", begründet Beckmann die steigende Nachfrage. So finden sich unter den Neuzugängen in QlikTechs Partnerkanal nicht nur BI-Spezialisten wie Business & Decision, Logica, Cross Systems, Outcome und 4relation Consulting, sondern beispielsweise auch die mittelständischen SAP-Beratungshäuser Advanced Solutions und C1 Solutions. (map)