Imagine Istanbul im Brüsseler Museum Bozar

Eine unermüdliche Muse: So bezeichnet der Kurator der Ausstellung Imaging Istanbul die Stadt auf der Grenze zwischen Europa und Asien. In seiner Schau bringt er etablierte Künstler und ihre jungen Kollegen zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Imagine Istanbul im Brüsseler Museum Bozar

(Bild: Sophie Calle)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Fotoausstellung Imagine Istanbul im Bozar in Brüssel bietet einen vielfältigen Einblick in das Leben in der Stadt am Bosporus. Der in der Türkei lebende Kurator R. Paul McMillen hat mit Imagine Istanbul eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die sowohl Bilder weltbekannter Fotografen wie Ara Güler, Nuri Bilge Ceylan und Henri Cartier-Bresson zeigt als auch Aufnahmen ihrer jüngeren Kollegen Ali Taptik, Ahmet Polat und Bieke Depoorter.

Imagine Istanbul im Brüsseler Museum Bozar (7 Bilder)

(Bild: Ali Taptik, from the series Kaza ve Kader 2004-2008)

Die Ausstellung findet im Rahmen des alle zwei Jahre realisierten belgischen Europalia Arts Festival statt, das sich in diesem Jahr dem Thema Türkei widmet. Sie läuft noch bis zum 24. Januar 2016. Der Katalog zur Ausstellung ist bei Lannoo erschienen.

Im Brüsseler Bozar (Palais des Beaux-Arts) findet mit Anatolia – Home of Eternity eine weitere Ausstellung zur Türkei statt. Zudem zeigt in Antwerpen das MAS Museum aan de Stroom mit Port City Talks: Istanbul-Antwerp eine vergleichende Ausstellung zu den beiden durchaus ähnlichen, gleichzeitig wiederum völlig verschiedenen Hafenstädten.

(ssi)