zurück zum Artikel

Impressum auf vielen deutschen Websites mangelhaft

Holger Dambeck

Die Anbieterkennzeichnung auf den Webseiten der 20 größten Unternehmen Baden-Württembergs ist in 15 Fällen mangelhaft.

Die Anbieterkennzeichnung auf Webseiten deutscher Unternehmen ist in vielen Fällen mangelhaft. Zu diesem Schluss kommt die Stuttgarter Unternehmensberatung Dr. Sonje Webconsult [1], die die Webauftritte der 20 umsatzstärksten Unternehmen Baden-Württembergs unter die Lupe nahm. Das Ergebnis: Nur fünf Sites genügen den seit Jahresbeginn [2] erweiterten Vorgaben des Gesetzes zum Elektronischen Geschäftsverkehr (EGG [3]). Das EGG verlangt von gewerblichen Anbietern ein leicht auffindbares Impressum mit Daten wie E-Mail-Adresse, Handelsregister und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Bei Nichteinhaltung droht laut EGG ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Denkbar wären auch Abmahnungen von Wettbewerbern untereinander.

13-mal und damit besonders häufig fehlten die Umsatzsteueridentifikationsnummern, unter anderem bei SAP Deutschland [4], dem Energiekonzern EnBW [5] und dem Pharmahersteller Roche [6]. Die Angaben zum Handelsregister waren in 11 Fällen mangelhaft. Als einziges der 20 Unternehmen gibt Porsche [7] auf seiner Website keine E-Mail-Adresse an. Die fünf Anbieter ohne Fehl und Tadel waren DaimlerChrysler [8], IBM Deutschland [9], Heidelberger Druckmaschinen [10], Voith AG [11] und Bosch [12].

Vor kurzem war bekannt geworden , dass eine bei Nürnberg ansässige Fima begonnen hatte, Homepagebesitzer aus der Immobilienbranche wegen unzureichender Angaben im Web systematisch abzumahnen [13]. (hod)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-62744

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sonje-webconsult.de
[2] https://www.heise.de/news/Gesetz-zum-elektronischen-Geschaeftsverkehr-beschlossen-Update-52743.html
[3] http://www.bmwi.de/Homepage/download/infogesellschaft/EGG.pdf
[4] http://www.sap.com/germany/
[5] http://www.enbw.com/
[6] http://www.roche.de/
[7] http://www.porsche.de/
[8] http://www.daimlerchrysler.de/
[9] http://www.ibm.de/
[10] http://www.heidelberg.com/hq/ger/default.asp
[11] http://www.voith.de/
[12] http://www.bosch.de/
[13] https://www.heise.de/news/Weitere-Abmahnwelle-wegen-unzureichendem-Web-Impressum-61834.html