heise-Angebot

In fünf Webinaren in C++ vom Einsteiger zum Profi mit der heise Academy

Ab dem 15. April lernen Sie die drei wichtigsten Programmier-Paradigmen für C++-Entwickler kennen: funktionale, generische und objektorientierte Programmierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

C++ zählt seit vielen Jahren zu den bedeutendsten Programmiersprachen, egal ob im Betriebssystem oder in Anwendungen. Lernen Sie die drei wichtigsten Programmier-Paradigmen kennen, die jeder C++-Entwickler beherrschen sollte: funktionale, generische und objektorientierte Programmierung. So erhalten Sie in fünf Webinaren ein tiefes Verständnis für das moderne C++ und meistern zukünftige Entwicklungsprojekte mit Leichtigkeit.

Zu Beginn der Webinar-Serie Einstieg in die professionelle Entwicklung mit C++ widmet sich unser Experte dem Vorurteil, C++ sei vornehmlich eine objektorientierte Programmiersprache. Dazu nutzt er die umfangreiche Standard Template Library (STL), um schnell und effizient funktional zu programmieren. Mithilfe von Templates erhalten Sie anschließend den perfekten Einstieg in das generische Programmieren, um effizienten und besonders robusten Code zu produzieren. Dabei verstehen Sie, warum Templates ein Muss für jeden C++-Entwickler darstellen.

Das dritte große Paradigma der C++-Entwicklung ist schließlich die objektorientierte Programmierung (OOP). In den beiden abschließenden Webinaren dieser Serie erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Thema. Darauf aufbauend legt unser Experte im fünften Webinar den Fokus auf Software-Design. Dabei bindet er alle drei Grundsäulen der C++-Entwicklung zusammen – funktionales Programmieren, generisches Programmieren und objektorientiertes Programmieren. Das Ergebnis ist besserer Code, der einfacher, lesbarer und schneller ist.

Mit Klaus Iglberger führt ein international gefragter Experte der C++-Entwicklung durch die Webinar-Serie, der seit über zehn Jahren als Trainer und Berater tätig ist. Die Webinar-Serie "Einstieg in die professionelle Entwicklung mit C++" besteht aus fünf Webinaren, die jeweils einen Vormittag lang dauern. Die Termine für die einzelnen Webinare sind:

  • 15. April: Funktionales Programmieren in C++ – STL-Algorithmen und mehr
  • 22. April: Effizienter und robuster Code mit C++ Templates
  • 29. April: Optimales Klassen-Design in C++ – grundlegende Mechaniken der Programmiersprache
  • 06. Mai: Grundlagen der objektorientierten Programmierung (OOP) in C++
  • 13. Mai: Software-Design mit modernem C++ und OOP

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit dem Kombi-Ticket für 595 Euro kräftig sparen.

iX-Workshop mit Rainer Grimm: C++20 Deep Dive

Die mit C++20 eingeführten Concepts haben zusammen mit der Ranges-Bibliothek, Modulen und Coroutinen das Erstellen von modernen C++- Anwendungen neu definiert. Vom 14. bis zum 16. Mai 2024 bringt Sie Rainer Grimm in seinem Intensiv-Workshop .C++20: die neuen Konzepte umfassend erklärt auf Stand und geht auf die vielen nützlichen Funktionen ein, die C++20 mitbringt.

Alle Teilnehmenden dürfen sich auf jede Menge Praxis und Expertentipps freuen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und die Teilnehmenden können sich auch untereinander zum Thema austauschen. Dazu gibt es die Möglichkeit, das Gelernte im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen (der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive).

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)