Infineon boomt mit Speicherbausteinen

Börsenneuling Infineon kann seinen Umsatz im dritten Quartalum 19 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal auf 1,83 Milliarden Euro steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Herfort

Börsenneuling Infineon kann seinen Umsatz im dritten Quartal, das am 30. Juni endete, um 67 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahrs auf 1,83 Milliarden Euro steigern. Der Quartalsüberschuss des Halbleiterunternehmens erhöhte sich von 14 Millionen auf 366 Millionen Euro. Vor allem die starke Nachfrage im Kommunikations- und Speichergeschäft sei hierfür verantwortlich, hieß es bei dem Unternehmen. Laut Firmenangaben tragen ein verbessertes Preisgefüge sowie die erhöhte Produktion aufgrund ausgebauter Fertigungskapazitäten maßgeblich zu den guten Ergebnissen bei.

Allerdings musste Infineon im Jahresvergleich bei einigen Sparten Gewinnrückgänge hinnehmen. So stieg der Umsatz im Geschäftsbereich "Mobile Kommunikation" zwar wegen der starke Nachfragen nach GSM- und GPRS-Mobilfunksystemen um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, der Gewinn ging aber um 14 Prozent zurück. Bei den Sicherheits- und Chipkarten-ICs für High-End-Systeme im Bankenbereich konnte Infineon den Umsatz um 22 Prozent auf 160 Millionen Euro steigern; hier ging der Gewinn vor Steuern um 42 Prozent auf 11 Millionen Euro zurück.

Andere Unternehmensbereiche konnten dies aber ausgleichen. Die Sparte "Kommunikation und Multimedia" konnte dank der hohen Nachfrage im Internet-Strukturgeschäft und nach ISDN-Chips den Umsatz um 33 Prozent auf 326 Millionen Euro und den Gewinn um 7 Prozent auf 30 Millionen Euro steigern. Ohne die Übernahme eines israelischen Spezialisten für Breitbandkommunikations-ICs wäre der Erlös sogar noch höher ausgefallen. Der Geschäftsbereich "Automobil- und Industrieelektronik" erreichte einen Gewinn von 18 Millionen Euro nach einem Verlust von 8 Millionen Euro im gleichen Quartal des Vorjahrs.

Glanzlicht im dritten Quartal ist aber der Bereich "Speicherprodukte", der überdurchschnittlich zulegen konnte. Der Umsatz stieg um 154 Prozent auf 781 Millionen Euro; der Quartals-Gewinn betrug hier 289 Millionen Euro, nachdem im dritten Quartal des Vorjahrs noch ein Verlust von 107 Millionen Euro zu vermelden war. Laut Firmenangaben ist Infineon führend bei den 256-Megabit-DRAM-Chips und stellt die kleinsten 128-Megabit-SDRAM-Chips her. Für das vierte Quartal erwartet Infineon weiter hohe Steigerungsraten aufgrund anziehender Speicherpreise. (mih)