Infineon steigert Umsatz und Gewinn

Laut Quartalsbericht für das zweite Quartal 2000 konnte Infineon den erwirtschafteten Überschuss auf 146 Millionen Euro steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Börsenneuling Infineon entwickelt sich prächtig: Laut Geschäftsbericht für das zweite Quartal 2000 konnte der erwirtschaftete Überschuss von 23 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres auf 146 Millionen Euro gesteigert werden; das Ergebnis im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs – das am 1. Oktober 1999 begann – lag bei 279 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein Halbjahres-Überschuss von 0,46 Euro je Aktie. Im Vorjahr waren es lediglich 0,01 Euro. Der Umsatz des Halbleiter-Herstellers stieg um 57 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Im gesamten ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs konnte Infineon eine Umsatzsteigerung um 68 Prozent auf rund 3 Milliarden Euro verbuchen.

Infineon geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung auch im weiteren Verlauf des Jahres fortsetzen wird. Damit könnten die erst kürzlich vorgestellten Pläne, kleinere Tochterunternehmen zu gründen und an die Börse zu bringen, um die jährlichen Investitionen zu finanzieren, etwas mehr Zeit zum Reifen bekommen. (mst)