Infineon überrascht mit ordentlichen Quartalszahlen

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen war mit 70 Millionen Euro höher als von Analysten erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach den Turbulenzen um die Ablösung von Konzernchef Ulrich Schumacher überrascht der Chipkonzern Infineon mit ordentlichen Quartalszahlen. Vor Steuern und Zinsen sei im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2003/04 ein Gewinn von 71 Millionen Euro erzielt worden, teilte Infineon heute in München mit. Dies lag leicht über den 70 Millionen Euro im traditionell stärkeren Weihnachtsquartal. Im Vorjahreszeitraum war ein operativer Verlust von 221 Millionen Euro angefallen.

Die meisten Analysten hatten mit einem Gewinn vor Steuern und Zinsen von etwa 20 Millionen Euro gerechnet. Auch beim Umsatz lag Infineon mit 1,67 Milliarden Euro über den Erwartungen. Dies waren 3 Prozent mehr als im Vorquartal und 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Konzernüberschuss betrug 39 Millionen Euro gegenüber 328 Millionen Euro Verlust im zweiten Quartal des vorigen Geschäftsjahres.

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres gab sich Infineon vorsichtig optimistisch. Angesichts der Preisentwicklung bei Speicherchips und der aktuellen Nachfrage nach Logikprodukten sei mit einem anhaltenden Umsatzwachstum zu rechnen, sagte der Interims-Vorstandsvorsitzende Max Dietrich Kley. Die Infineon-Aktie stieg nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um gut 2 Prozent auf 12,30 Euro. Mittlerweile ist sie bei 12,10 Euro angekommen. (anw)