Infineon verbucht überraschend Quartalsverlust [Update]

Der Halbleiter bildet Rückstellungen angesichts eines Kartellverfahrens in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Wegen deutlich aufgestockter Rückstellungen im Zusammenhang mit Untersuchungen in einem US-Wettbewerbsverfahren ist der Infineon-Konzern im dritten Geschäftsquartal in die Verlustzone gerutscht. Der Konzernfehlbetrag belief sich auf 56 Millionen Euro, wie die Infineon Technologies AG am Dienstag in München berichtete. Der Umsatz stieg im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2003/2004 auf 1,908 Milliarden Euro nach 1,47 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Infineon hat nach eigenen Angaben die Rückstellungen hinsichtlich der laufenden Untersuchungen im DRAM-Halbleiter-Verfahren in den USA sowie mit Blick auf mögliche Zivilklagen um 184 Millionen Euro auf 212 Millionen Euro erhöht. Diese Rückstellungen führten zu dem Konzernfehlbetrag im Vergleich zu einem Überschuss von 39 Millionen Euro im Vorquartal und einem Fehlbetrag von 116 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

"Damit wird verdeckt, dass wir sonst ein sehr erfolgreiches Quartal erzielt haben", sagte der kommissarische Vorstandsvorsitzende Max Dietrich Kley am Dienstag in München. Der weltweite Halbleitermarkt habe in den vergangenen drei Monaten beträchtlich an Dynamik zugelegt. Infineon sei daher für das laufende Quartal optimistisch gestimmt. Operativ übertraf das Unternehmen die Prognosen vieler Analysten.

Das US-Justizministerium hatte im Juni 2002 eine Untersuchung wegen möglicher Verletzungen von US-Wettbewerbsgesetzen in der DRAM- Industrie begonnen. Auch Infineons nordamerikanische Tochtergesellschaft wurde befragt. Nach dem Beginn der Untersuchung seien insgesamt 25 Sammelklagen gegen Infineon und andere Hersteller von DRAMs (Speicherchips) bei verschiedenen US-Bundesgerichten und Gerichten von US-Bundesstaaten erhoben worden, hieß es bei Infineon.

Ohne Berücksichtigung der Rückstellungen lief das Geschäft bei Infineon zuletzt gut. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Rückstellungen betrug 186 Millionen Euro nach 71 Millionen Euro im Vorquartal und einem Verlust von 116 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich für die Zuwächse waren die höheren Speicherchip-Preise und eine größere Nachfrage im Segment Sichere Mobile Lösungen. "Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal verdeutlichen, dass Infineon auf dem richtigen Weg ist", sagte Kley. Für das vierte Quartal erwarte er Zuwächse beim Umsatz und beim Konzernüberschuss. (dpa)/ (tol)