Ingram baut VAD-Sparte mit HP-Geschäftsbereich aus

Im Bestreben, das HP-Geschäft noch effizienter zu gestalten, bündelt der Broadliner Einkauf, Absatzmanagement und Vertrieb in einer neuen Business Unit für HP Enterprise Servers, Storage&Networking-Produkte (ESSN).

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Übernimmt die Leitung der neuen HP-Business Unit: Atila Kaplan, Senior Manager, Ingram Micro

(Bild: Ingram)

Synergien zwischen dem angestammten Broadline-Geschäft und der Value Added Distribution zu schaffen, um die Zusammenarbeit mit den Herstellern noch effizienter zu gestalten, ist eines der erklärten Ziele von Ingram-Vertriebschef Marcus Adä. Mit Hewlett-Packard verbindet Ingram Micro eine langjährige Partnerschaft, die zum 1. März 2011 noch weiter intensiviert werden soll – durch die Einrichtung einer dedizierten Business Unit für HP Enterprise Servers, Storage&Networking-Produkte (ESSN) innerhalb der VAD-Sparte des Grossisten. "Mit dem Zusammenschluss von Einkauf, Absatzmanagement und Vertrieb in der HP ESSN Business Unit kommen wir nicht nur der Converged-Infrastructure-Strategie und damit dem Anliegen von HP nach, sondern machen unseren Kunden die Zusammenarbeit durch zentrale Ansprechpartner noch einfacher", erläutert Adä.

Die Leitung des neuen Geschäftsbereiches übernimmt Ingrams Senior Manager Atila Kaplan. Zum Start der BU kann Kaplan auf ein 15-köpfiges Team bauen, dessen Mitglieder allesamt Erfahrung in Sachen Einkauf, Absatzmanagement und Vertrieb von HP-Produkten mitbringen. "Gemeinsam werden wir die Herausforderung angehen, den HP-ESSN-Value-Produkten das Tor in den Broadline-Kanal zu öffnen", kommentiert Kaplan. Ein zügiger Ausbau der HP-Mannschaft um weitere Vertriebsexperten ist bereits eingeplant. Neben dedizierten BUs für Apple und den Bereich Komponenten richtet Ingram mit dem HP-Team nun die dritte Business Unit innerhalb des Verantwortungsbereiches von Direktor Wolfgang Jung ein. Jung, der die Systems, Mobility & Components Group (SMCG) bei Ingram Micro leitet, gibt sich im Hinblick auf die neue BU zuversichtlich: "Wir haben die entsprechende Klientel und die notwendige Beratungsexpertise, und ich bin mehr als optimistisch, dass sich in Kürze bereits die Gründung der neuen Business Unit auch in unseren Ergebnissen widerspiegelt." (map)