Inktomi streicht 20 Prozent der Stellen

Der Suchmaschinentechnik-Anbieter möchte die Erwartungen der Analysten erfüllen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der amerikanische Suchmaschinentechnik-Anbieter Inktomi will 20 Prozent seiner Belegschaft abbauen. Das seien 85 Arbeitsplätze, damit verblieben noch 300 Mitarbeiter bei dem ehemaligen High-Flyer an der Nasdaq, der seine Pläne in einer Mitteilung veröffentlichte. "Die wirtschaftliche Situation auf dem Markt für Firmensoftware zwingt Inktomi seine Kostenstruktur noch einmal zu verändern, damit wir uns dem Break-Even nähern", begründete CEO David Peterschmidt den Einschnitt.

Wenn das Unternehmen am 24. Oktober seine Zahlen für das vierte Quartal vorlegt, will es die Erwartungen der Analysten erfüllen. Diese rechnen mit einem Umsatz von 20 Millionen US-Dollar und einem Verlust von fünf bis sieben Cent pro Aktie. (tol)