Instagram erweitert Story-Funktion um öffentliche Kommentare

Die Social-Media-Plattform ermöglicht es Nutzern ab sofort, Stories von Freunden öffentlich zu kommentieren. Das neue Feature soll für mehr Interaktion sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Instagram-Logo

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Instagram führt eine neue Funktion ein, die es ermöglicht, öffentliche Kommentare zu Stories zu hinterlassen. Bisher konnten Nutzerinnen und Nutzer nur über die private Nachrichtenfunktion auf Stories reagieren, ohne dass die Interaktion für andere sichtbar war. Kommentieren können nur solche Personen, die dem Ersteller der Story folgen und umgekehrt.

Ebenso kurzlebig wie die Stories selbst sind auch die Kommentare zu den Stories, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Die Nutzerinnen und Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, die Kommentare für jede ihrer Stories zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ob die Kommentare nach Ablauf der Story archiviert werden, ist noch unklar, wie das Technikportal The Verge berichtet.

Instagrams neue Funktion ermöglicht öffentliche Kommentare in den Stories von Freunden.

(Bild: Instagram)

Instagram hat zu der Neuerung ein Erklärvideo veröffentlicht, in dem die Funktionen und Möglichkeiten der kommentierbaren Stories erklärt werden. Die neue Kommentarfunktion zeigt, dass Instagram Stories eine immer wichtigere Rolle für die Interaktion der Nutzer und damit für die Social-Media-Plattform spielen.

Darüber hinaus kündigte Instagram auch an, dass einige Likes auf Beiträgen nun als schwebende Herzen angezeigt werden, ein Darstellungsmodus, der auch bei den verschwindenden Notizen verwendet wird. Diese Aktualisierungen zeigen, dass Instagram sich zunehmend auf das Engagement und die Interaktion zwischen den Nutzern konzentriert und nicht mehr nur auf das passive Scrollen durch die Inhalte.

(vat)