InstantFlex TL70 2.0: neue Version der zweiäugigen Sofortbildkamera

Die InstantFlex TL70 2.0 ist eine neue Version der zweiäugigen Sofortbildkamera des Herstellers MINT aus Hongkong für den Instax Mini-Film von Fujifilm. Die Hauptverbesserung soll in der helleren Sucherscheibe bestehen. Das Feature ist nachrüstbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
InstantFlex TL70 2.0: neue Version der zweiäugigen Sofortbildkamera

(Bild: mint-camera.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Mit der 2. Generation der Instant Flex TL70 bietet MINT in Hongkong eine verbesserte Version seiner zweiäugigen Sofortbildkamera im Stile einer Rolleiflex an. Auch Verschluss- und Blendenmechanik sollen überarbeitet worden sein. Die InstantFlex TL70-Kameras sind für den Instax Mini-Film von Fujifilm ausgelegt.

Die von den zweiäugigen Rollfilmkameras aus Braunschweig inspirierte Kamera ist mit einem 5,6/61 mm-Dreilinser ausgestattet und lässt sich bis Blende 22 abblenden. Als Verschlusszeiten werden 1/500 bis 1 Sekunde und B genannt. Ein geregelter elektronischer Blitz ist in die Kamera eingebaut. Seine Leitzahl ist nicht bekannt. Die 141 × 102 × 80,2 mm große Kamera ist etwa 30 Prozent schlanker als die gängigen zweiäugigen Rollfilmkameras und wiegt ohne Film 525 Gramm. Die Stromversorgung übernehmen zwei Batterien der Größe AA. Die InstantFlex TL70 2.0 kostet im Online-Shop von MINT knapp 350 Euro, die Vorgängerversion ist etwa 50 Euro preiswerter.

Der Hersteller MINT war bislang in der Hauptsache für die Überarbeitung von Polaroid SX 70-Kameras und deren Nachfolger und Distributor für die Impossible-Filme bekannt. (keh)