Instapaper-App bietet Schnelllese-Funktion

Die jüngste iOS-Version der Lektüre-App bringt neben Funktion zum Schnelllesen auch einen flinkeren Abgleich neuer Artikel und weitere Verbesserungen – darunter die deutlich beschleunigte iOS-8-Erweiterung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Instapaper-App bietet Schnelllese-Funktion

Speed-Reading ist über das Sharing-Menü zugänglich

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Instapaper für iPhone und iPad steht in Version 6.2 zum Download bereit. Die App, die vorgemerkte Artikel zur späteren Lektüre sammelt, bietet jetzt eine Schnelllese-Funktion im Rapid-Serial-Visual-Presentation-Stil (RSVP) – sie zeigt einzelne Wort in schneller Abfolge und soll so ein "fokussierteres Lesen" erlauben. Die Funktion lässt sich über den Sharing-Button aufrufen. Nur Premium-Nutzer können sie unbegrenzt verwenden, bei den kostenlosen Basis-Accounts ist das Schnelllesen auf zehn Artikel pro Monat begrenzt.

Die iOS-App soll neue Artikel nun schneller abrufen – dafür setzt Instapaper auf stille Push-Benachrichtigungen. Die Instant-Sync-Funktion unterliege aber "Apples Akkuspar-Algorithmen", warnen die Entwickler, sie liefere die neu hinzugefügten Texte deshalb nicht immer zu 100 Prozent sofort. Optimal klappe es gewöhnlich aber bei einer bestehenden WLAN-Verbindung.

Die iOS-8-Erweiterung, mit der sich Artikel aus anderen Apps an Instapaper senden lassen, soll den bislang recht trägen Speichervorgang deutlich beschleunigen und damit nahezu sofort wieder Zugriff auf die jeweilige App gewähren.

Nutzer können außerdem Textpassagen als Bilder auf Twitter veröffentlichen – die "Tweet-Shots" stehen über die Textauswahl-Tools zur Verfügung, sobald ein Abschnitt markiert wurde. Instapaper setzt mindestens iOS 8.0 voraus, der Download ist kostenlos. (lbe)